Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Zungenbrecher – geübt ist geübt

Zungenbrecher – geübt ist geübt

erstellt am von  in  Wortwissen 

Zungenbrecher kennt jeder und werden schon seit Kindestagen mit Zungenbrechern begleitet. Schließlich sind es Wortspiele, die wir schon spielen können, ohne lesen gelernt zu haben. Diese Herausforderung steigert sich von Lernspaß im Kindergarten zu echten Sprechübungen für professionelle Sprecher. Wieso sind Zungenbrecher so vielseitig?. Heute werfen wir ein bisschen Licht auf Zungenbrecher und zeigen euch, dass der nervige Partyspaß des „Lila Flanellläppchens“ und die kindlichen Versuche von „Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid“ nur der Anfang waren und Zungenbrecher viel mehr sind als nervig.

Wieso eigentlich Zungenbrecher?

Schon in der Lautschrift sieht das Wort selbst nahezu unaussprechbar aus: [ˈt͜sʊŋənbrɛçɐ]. Ein Zungenbrecher ist eine bestimmte Wortfolge mit meist ähnlich klingenden Silben oder schwierigen Buchstaben hintereinander. Langsam gesprochen sind sie meist gut aussprechbar. Schwierig wird es erst, wenn man sie schnell fünf Mal hintereinander sagen soll. Das fällt dann auch einem Muttersprachler schwer. Oft sind neben schwierigen Silben auch ungewöhnliche Wörter hintereinander aufgereiht. Alliterationen werden ebenso gerne genutzt, dann hat jedes Wort den gleichen Anfangslaut.

Da man sich beim Aufsagen dieser Sätze schnell verspricht und sprichwörtlich einen Knoten in die Zunge bekommt, nennt man solche Sprüche Zungenbrecher.

Zungenbrecher sind doch nur ein Partyspaß!

Nein, keineswegs. Auch wenn die meisten von uns wahrscheinlich schon seit dem Kindergarten von Zungenbrechern verfolgt werden, haben Zungenbrecher im professionellen Bereich einen ganz anderen Nutzen:Fernseh- und Radiomoderatoren aber auch Lektoren, Vorleser und Märchenfeen trainieren mit Zungenbrechern ihre Sprechfertigkeiten.

Sprechfertigkeit bezeichnet, ganz allgemein gesagt, die Fähigkeit sauber und klar ausgedrückt zu sprechen. Oft findet man eine Vermischung von Sprechfertigkeit und Sprachfertigkeit. Neben der klaren Aussprache sind für die Sprechfertigkeit auch ein gutes Gedächtnis und eine gute Unterhaltungsführung notwendig. Hierzu zählen neben der Intonation auch Mimik und Gestik. Durch viel Übung kann man dies selbst trainieren, wobei hier Übung vor Publikum weitaus besser ist, da das Publikum direkt Feedback gibt. Teilnahme an Theaterstücken und Übung mit professionellen Sprechtrainern sind weitere Übungsmöglichkeiten.

Zungenbrecher von lang bis kurz – Alles ist möglich!

Zungenbrecher haben keine Längenbegrenzung, bestehen aber immer aus mehr als einem Wort. Sehr kurz ist zum Beispiel „chinesisches Schüsselchen“. Oft hintereinander gesprochen, wird es häufig zu einem „chinesichen Chüsselchen“.

Ganz kurze Zungenbrecher und was daraus werden kann

„Blaukraut bleibt Blaukraut und Brautkleid bleibt Brautkleid“ wird schnell zu „Braukraut bleibt Braukraut und Brautkreid bleibt Brautkreid“. Auch das „Lila Flanellläppchen“ bleibt nicht lange ganz und verzichtet auf ein L, „Lila Fanellläppchen“. Und wie oft wurde schon aus dem klassischen „Fischers Fritz“ ein „Fischers Fitz“?

Sie können kurz und klangvoll sein wie der Satz „Lang schwang der Klang am Hang entlang.“ oder ganze Absätze umfassen:

„Wussten sie schon, dass wenn in Reden von Walzwerken und Waldzwergen die Rede ist, es zu Irritationen beim Hörer führt, da es phonetisch nicht ganz leicht ist zu unterscheiden, ob es sich um Walzwerke oder Waldzwerge handelt. Gott sei Dank, ist es aber relativ selten, dass ein Waldzwerg ein Walzwerk besucht oder Walzwerke in der Umgebung der Waldzwerge erbaut werden. Wenn allerdings Waldzwerg ein Walzwerk baut, handelt es sich demzufolge um ein Waldzwergwalzwerk. Wenn dieser dann auch noch darin arbeitet ist es dann offensichtlich ein Walzwerkwaldzwerg.“

Hier ein paar längere Beispiele zu Zungenbrechern

anzeigen verbergen

    Als Anna abends ass, ass Anna abends Ananas.
      Als wir noch in der Wiege lagen gab's noch keine Liegewaagen. Jetzt kann man in den Waagen liegen und sich in allen Lagen wiegen.
      Auf den sieben Robbenklippen sitzen sieben Robbensippen, die sich in die Rippen stippen, bis sie von den Klippen kippen.
      Der dicke Diener trug die dicke Dame durch den dicken Dreck, da dankte die dicke Dame dem dicken Diener, dass der dicke Diener die dicke Dame durch den dicken Dreck trug!
      Der Packer packt Papp-Pakete.
      Bäcker Braun backt braune Brezeln. Braune Brezeln backt Bäcker Braun.
      Der Mondschein schien schon schön.
      Des Weiteren ist das Übrige auszuschließen und im Übrigen sind die Ausschlüsse zu erweitern und die Erweiterungen sind ausschließlich zu erübrigen. Erübrigungen werden des Weiteren ausgeschlossen. Ausgeschlossene Erweiterungen sind übrig. Übrige Ausschlüsse werden erweitert. Erweiterte Erübrigungen werden ausgeschlossen. Auszuschließende Erübrigungen werden erweitert.
      Die Katze tritt die Treppe krumm.
      Er sang leider lauter laute Lieder zur Laute.
      Gabi und Gerd haben gestern große grüne Gurken gegessen.
      Hier ist der Schlüssel zum Garten, auf den die drei Jungfrauen warten. Die erste hieß Binka Die zweite hieß Bibeljabinka Die dritte hieß Cezizizaknabbeljababbeljabibbeljabinka. Hmmm, sprach die Frau Binka zu der Frau Bibeljabinka, was hat die Frau Cezizizaknabbeljababbeljabilleljabinka für eine schöne Spitze am Rock.
      In Ulm und um Ulm und um Ulm herum.
      Kluge kleine Katzen kratzen keine Krokodile.
        Vier fünfmal vervierfacht macht mehr als fünf viermal verfünffacht.

Weitere Zungenbrecher zum Üben und Herausfordern

Falls ihr euch auf eure Sprecher-Karriere vorbereiten wollt oder falls ihr auf der nächsten Party eure Freunde herausfordern wollt, haben wir hier ein Dokument mit vielen, vielen Zungenbrechern zusammengestellt: Deutsche Zungenbrecher

Kennt ihr noch mehr Zungenbrecher? Verratet sie uns hier und auf facebook!

Bildquellen

  • zungenbrecher: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH