Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Wörter finden mit Spürsinn - Wau Wau im Test

Wörter finden mit Spürsinn - Wau Wau im Test

erstellt am von  in  Wortspiele 

Wörter suchen, Wörter finden oder gar erfinden – das klingt für euch nach Spaß? Dann seid ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der Fans und Liebhaber von Wortspielen und Rätseln. Kurz gesagt, ihr seid hier genau richtig.

Wortspiele sind zahlreich und beliebt. Regelmäßig kommen neue Spiele auf den Markt und gesellen sich zu den Klassikern in unseren Regalen. Doch welche Neulinge sind einen Kauf wert und welche nicht? Einer der Wortspiel-Welpen wird hier erst einmal genauer untersucht, bevor er ins Haus gelassen wird: Das Buchstabenspiel Wau Wau.

Wörter finden und erfinden mit Wau Wau

Das Spiel Wau Wau basiert auf der klassischen Idee, Wörter aus einzeln gegebenen Buchstaben zu bilden. Zu Beginn werden jedem Spieler acht Karten verdeckt zugeteilt. Jede dieser Karten steht für einen Buchstaben. Aus diesen acht Buchstaben soll der Spieler dann Wörter finden und bilden. Wenn ein Wort liegt, kann an diesem auch angelegt werden. Falls ein Spieler nicht weiterkommt, kann er sich einen Buchstaben vom Zugstapel nehmen. Wenn er einen Buchstaben partous nicht los wird, kann er ihn auch auf einen Ablagestapel legen, aber nur nach der Reihenfolge des Alphabets, das heißt auf ein A muss ein B folgen usw.

Gewonnen hat schließlich der Spieler, der all seine Karten auf der Hand ablegen konnte und dies mit einem "Wau Wau" signalisiert.

wörter finden im kartenspiel wau wau

Um die Wette Wörter finden mit den gegebenen Karten und in direkter Konkurrenz, macht gut Spaß. Auch optisch ist Wau Wau ansprechend und hat ein natürliches Design. Die auf den Karten aufgedruckten Buchstaben wurden mit Ahornsamen nachgelegt und die Karten selbst sind in einer handlich schönen Holzbox verstaut.

A wie Ahorn -Die Buchstaben wurden beim Kartenspiel Wau Wau aus Ahornsamen gelegt und dann abfotografiert.

Allein ein bisschen Farbe hätte den Karten ein wenig gut getan. Das Grau erinnert dann doch manchen an Kopier-Arbeiten im Büro. Auch braucht man durch das Anlegen an den Wörtern deutlich mehr Platz, als bei einem gängigen Kartenspiel, bei dem man die Karten meist übereinander ablegt.

Einige Sonderregeln gibt es zum Wörter finden mit Wau Wau

KK ist gleich CK

Q gilt QU

Ä kommt beim Ablegen aufs Z, A oder B

Ü kommt beim Ablegen aufs T, U oder V

Ö kommt beim Ablegen aufs N, O oder P

Ä = A, aber A ist nicht Ä

Ü = U, aber U ist nicht Ü

Ö = O, aber O ist nicht Ö

Die Altersbegrenzung mit sieben zu niedrig

Natürlich hat auch dieses Spiel Regeln, die das Erweitern und Ändern von bereits ausgelegten Wörtern festlegen. Diese sind relativ klar erläutert und wichtig, um einen spannenden Spielverlauf aufrechterhalten zu können. Allerdings werden die vielen und komplexen Regeln für die meisten sieben-jährigen Kinder - so die Altersbegrenzung - zu schwer sein. Zudem lernen viele Kinder auch erst mit sechs Jahren Lesen und Schreiben. Da sollte der Hersteller die Altersangabe gerne um ein/zwei Jahre nach oben korrigieren.

Die Geschichte hinter dem Buchstabenspiel

Vom Künstler Thomas Fizhum initiiert und mit Hilfe der Hochschule Ansbach entwickelt, wurde das Spiel 2007 das erst Mal vorgestellt und schließlich seit 2011 von der Diakonie Neuendettelsau hergestellt und vertrieben.

Das Wau im Spielnamen hat eigentlich wenig mit den Hunden zu tun, die auf der Holzbox abgebildet sind. Vielmehr ist das Wau als eine lautliche Analogie zum englischen Wort wow zu verstehen und soll ein Reim auf das Kartenspiel Mau Mau sein.

Wörter finden mit Wau-Effekt: Ein Fazit

Wau Wau ist ein nettes Spiel für Kleine und Große, die es lieben Wörter zu finden und dies im Miteinander unter Freunden und in der Familie als Kartenspiel. Die kleineren unter uns brauchen sicherlich etwas Anleitung, um am Spielball zu bleiben. Es ist definitiv für alle sprachfördernd und –fordernd. Auch als Geschenk macht sich die ansprechende Holzbox

Bildquellen

  • wörter finden mit dem kartenspiel wau wau: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
  • woerter finden spielkarte wau wau: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH
  • wörter finden mit wau wau spieletest: Bildrechte bei der 1337 UGC GmbH