Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Erlaubte Wörter bei Scrabble

Erlaubte Wörter bei Scrabble

erstellt am von  in  Wortspiele 

Kaum ein Gesellschaftsspiel bietet so viel Anlass für fröhliche Auseinandersetzungen wie das Scrabble. Humorvolles Wohlwollen ist deshalb die Grundvoraussetzung, wenn man sich in die Untiefen der zulässigen Scrabble-Wörter begeben möchte. Deutsch ist schließlich schon ohnehin eine schwierige Sprache, die Scrabble-Regeln verschärfen es noch einmal. Aber mit Witz und Verstand kann man anhand dieses Spiels, die Freude an der deutschen Sprache noch einmal neu entdecken.

Wie ernst soll es sein?

ANDREAS und ANKE ist verboten - JUDAS und HORST hingegen nicht. Warum? Weil Andrea und Anke Eigennamen sind, ein "Judas" aber als Schimpfwort für einen Verräter etabliert ist und ein "Horst" ein Adlernest bezeichnet. Dies ist nur ein Beispiel für die Komplexität der hochoffiziellen Scrabble-Wörter.

Die wichtigsten Regeln im Überblick

Dabei ist es im Grunde ganz einfach: Alle Scrabble-Wörter sind erlaubt, die nicht ausdrücklich verboten sind. Man muss Eigennamen von Begriffen unterscheiden können, dann kommt man eigentlich gut durch das Spiel. Erlaubt sind aber auch die "Rufwörter" - bis hin zu den seltsamsten Lauten: "AU", "UI", "HEY", "AEHM" sind echte Scrabble-Wörter dürfen ohne weiteres verwendet werden - nur selbst ausdenken darf man sich keine. Verboten sind hingegen hauptsächlich alle Formen von Eigennamen, die nur auf einen einzigen Sachverhalt verweisen. Also: "MERCEDES", "STEFAN" oder "ANDEN" gilt als Eigenname, "LIMOUSINE", "KAUKASIER" oder "GEBIRGE" jedoch als Begriff, genauer als Gattungsbegriff.

Apro pos Gebirge: "ALP" ist erlaubt, da es sich dabei um einen Gattungsbegriff für schlechte Träume handelt. Auch die "ALPEN" sind erlaubt, jedoch nicht als geographische Bezeichnung sondern als Mehrzahl von "ALP" als schweizerische Bezeichnung für die Alm und als daraus abgeleitetes Verb.

Abkürzungen sind nicht OK - Kurzworte hingegen schon!

Vorsicht Falle - Die Abkürzungen und Kurzwörter haben es in sich! Um beim Beispiel zu bleiben: "AKKU" heißt eigentlich "Akkumulator", ist aber als wiederaufladbare Batterie etabliert - und auch so im Duden verzeichnet. Grundsätzlich gilt: Abkürzungen sind nicht gestattet! K.O., USA, OPEC, IRA, RAF sind demnach ebenso verboten wie OK. Aber benannter AKKU ist wiederum erlaubt. Denn dies ist keine Abkürzung, sondern ein Kurzwort, genauso wie AZUBI...laut Duden ist aber sogar die AZUBI(E)NE erlaubt.

Da liegt ein Handy unter dem Plymo

Fremdsprachige Wörter sind solange nicht erlaubt, bis sie "eingedeutscht" sind. Auch hier entscheidet der Duden: Das HANDY ist zum Beispiel erlaubt. Es gilt als deutsches Wort, obwohl es englisch klingt. Im englischsprachigen Raum ist das nämlich das "Cellphone". Aber man darf auch alternativ immer noch "MOBILTELEFON" verwenden. Aber bitte mit dem letzten "N" auf dem dreifachen Wortwert!

Die Rettung: Verben

Hier kann sich der verzweifelte Spieler nach Herzenslust austoben, denn sämtliche Flexionsformen und Konjugationen sind erlaubt! GEHEN, GING, GEGANGEN, EINFAHREN, EINGEFAHREN, AUSGELADEN - alles, was irgendwie in der deutschen Sprache vorkommt, ist gestattet. Wunderbarerweise kann man diese in der deutschen Sprache auch so herrlich verlängern. Besonders beliebt sind dabei die Imperative. Mit diesen wird man oft ganz wunderbar seine letzten Buchstaben los. In der deutschen Sprache sind sie so herrlich kurz: GEH, KOMM, RENN, HÖR - Imperative sind perfekt für Nischen und Ecken.

Wie jetzt, die Adjektive?

Hier gelten ähnliche Regeln wie bei den Verben: Adjektive sind erlaubt, einschließlich ihrer Superlative und finalen Formen. Neben "GROSS" ist also auch "GRÖSSER" wie auch "GRÖSSTEN" statthaft.

Besondere Regeln beim Scrabble

Man kann Scrabble auch als echten Kampfsport ausfechten. Wie beim Schach wird mit den offiziellen Turnierregeln eine Stoppuhr laufen lassen, die jedem Spieler eine maximale Spielzeit von 30 Minuten lässt. Auch werden Turniere in der Regel nur zu zweit ausgefochten.

Andererseits gibt es da aber auch die Familienregeln: Ein Kind tut nichts lieber, als mit seinen Eltern zu spielen. Auch das Scrabble kann durch wohlwollende Familienregeln soweit entschärft werden, dass der Spaßfaktor auch für Kinder im Grundschulalter nicht verloren geht. Die Hinzuziehung von Eigennamen, geographischen Begriffen oder Phantasiewörter aus der Lebenswelt der Kinder, können für das Text- und Leseverständnis nur förderlich sein.

Streitschlichter gehören dazu

Der Duden gehört zu jedem Spiel dazu, besser noch der aktuelle Scrabble-Duden. Aber es gibt auch sehr gute Online-Hilfen. Der originale Scrabble-Schiedsrichter ist das Angebot des Scrabble-Verlages. Die besondere Stärke liegt bei diesem Angebot darin, auch Streitfälle einschicken und offiziell entscheiden lassen zu können. Unsere Scrabble-Hilfe unter https://wortsuchen.wortsuchen-vm/scrabble-hilfe hilft bei der Suche nach einem Wort. Ihr gebt einfach die gezogenen Buchstaben in das Suchfeld ein und schon bekommt man alle Kombinationsformen präsentiert. Dabei solltet ihr aber auf bekannte Wörter zurückgreifen, damit es nicht wieder zu Streit mit den Mitspielern kommt.

Bildquellen

  • recht: © vege - Fotolia.com