Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Scrabble®

Auf dieser Seite erfährst du mehr über das beliebte Wortspiel Scrabble®. Scrabble ist wohl das bekannteste Wortspiel überhaupt. Es diente schon oftmals als Vorlage für viele weitere Spiele, vor allem im Internet oder auf Smartphones, und wird aber trotzdem noch häufig gespielt. Hier findest du eine Übersicht über Artikel und Tools, die wir zu diesem Thema anbieten.

Unsere Scrabble-Tools

Scrabble®-Hilfe

Die Scrabble®-Hilfe findet Wörter für Scrabble® und andere Wortspiele. Einfach Buchstaben eingeben und Wörter generieren lassen. Als zusätzliche Optionen gibt es die Anzahl der Joker und die Sortierung nach Punkten oder Wortlänge.

Scrabble® in Wortwissen

Wissenswertes, Triviales und Kurioses über Wortspiele, Wörter und Buchstaben. weitere Artikel in Wortwissen
Die wichtigsten Woerter im Scrabble

Die wichtigsten Wörter im Scrabble

„ It’s all about knowing the words,” davon ist der derzeitige Scrabble-Weltmeister Nigel Richards überzeugt. Deshalb konnte er auch in französischsprachigen Turnieren überzeugen. Welche Wörter ihr unbedingt für das deutschsprachige Scrabble-Spiel wissen müsst, erklärt euch unser Autor und Scrabbler Johannes Naumann.

Scrabble® in wort-suchen unterwegs

Interviews und Reportagen rund um Wortspiele und Wortspieler findet ihr in den Artikeln dieser Kategorie. weitere Artikel in wort-suchen unterwegs
Deutsche Scrabblemeisterschaft 2016

Die Deutsche Scrabble Meisterschaft – Spannung bis zum Schluss

Johannes Naumann nahm 2018 an den Deutschen Scrabble Meisterschaften teil und durfte das Finale zwischen Ben Berger und Timon Boerner mit kommentieren. Seine eigenen Spiele analysiert er uns auf wort-suchen.de. Was hättet ihr gelegt?

Scrabble® in Wortspiele

Artikel über Wortspiele. Ob als Brettspiel, im Browser, als App auf deinem Smartphone oder zum Ausdrucken und Ausfüllen - in dieser Kategorie stellen wir Spiele vor, bei denen es im weitesten Sinne darum geht Wörter aus Buchstaben zu generieren. weitere Artikel in Wortspiele
Backhooks Scrabble

Überraschungen am Wortende: Über Backhooks im Scrabble

Front- und Backhooks sind der Leim, der die Scrabblewörter auf dem Brett zusammenhält. Dennoch lohnt sich in gewissen Abständen ein besonderer Blick auf diese. Johannes Naumann knöpft sich diesmal die Backhooks vor.
Benjamins oder ABC Hasen im Scrabble

ABC-Hasen – Der direkte Weg zum 3-fachen Wortwert im Scrabble

Mit seinem ersten Zug in einem Scrabble-Spiel den doppelten Buchstabenwert auf Feld H4 oder D8 zu erreichen, lohnt sich. Der Gegner kann aber den dreifachen Wortwert heraus holen, in dem er an dem schon liegenden Wort ein Präfix anhängt: Ein Benjamin oder ABC-Hase entsteht. Johannes erklärt uns die Taktik und schlüsselt interessante Wörter für diese Spielweise auf.
Neue Turnierlsite Scrabble Deutschland

Neue Turnierliste für Scrabble und ORZ

In dieser kleinen kommentierten Auswahl stellen wir Euch einige der neuen Wörter vor, die neben dem Duden nun auch in die Scrabble®-Turnierliste eingezogen sind.
Regula Schilling Scrabble in der Schweiz

„Im Scrabble muss nicht gesprochen werden.“

Regula Schilling ist ein Begriff in der Scrabbleszene. Sie lebt in der Schweiz und spielt dort deutschsprachiges Scrabble. Sie ist Mitglied im Scrabble Deutschland e.V. und organisiert Turniere mit. Wie es dazu kam, erzählt sie uns im Interview.
scrabble hohe punkte

Die Hochkaräter im Scrabble

Sebastian Herzog stellt euch heute die Hochkaräter im Scrabble vor, Buchstaben mit einer hohen Punktzahl. Und plädiert für eine Neubepunktung bestimmter Buchstaben wie dem Y, dem Ö oder auch dem J.
scrabblesteine in bunt deutschland

Die bunte Welt der Scrabblesteine und Bretter

Noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Ab sofort kommt Farbe ins Scrabbelspiel mit den neuen bunten Scrabblesteinen, die Johannes Naumann exklusiv in Deutschland vertreibt. In unserem Artikel stellt er sie euch genauer vor und schaut in die englischsprachige Turnierwelt.
scrabble anahooks

Gehirnjogging für Dein nächstes Scrabblespiel mit Anahooks

Anagrammieren ist ein schöner Zeitvertreib. Johannes Naumann zeigt euch diesmal, wie man mit einer besonderen Art des anagrammeirens, den Anahooks, leicht Wörter für das nächste Scrabble-Turnier üben kann und mit welchen Eselsbrücken so manche Wörter für das nächste Scrabble-Turnier im Kopf bleiben.

Scrabble® in Neuigkeiten

Neuigkeiten über wort-suchen.de, Interessante Wort-Erfahrungen und mein ganz eigener Monolog mit den Nutzern dieser Seite. weitere Artikel in Neuigkeiten
Thomas Maier

Abschied von wort-suchen.de

Als Thomas Maier vor neun Jahren die Scrabble Hilfe programmierte, dachte er nicht, dass wort-suchen.de jemals so populär werden würde. Dennoch war es für ihn Zeit, das Projekt abzugeben. Seit 1. März 2018 ist wort-suchen.de in anderen Händen: Dominik Jaworski von woxikon wird unsere Seite mit dem alten Team und neuen Mitgliedern weiter betreiben. Für Thomas heißt es aber Abschied nehmen.