Bedeutung Anhänger (Substantiv)
Bedeutung Gefährte (Substantiv)
Bedeutung Liebesverhältnis (Substantiv)
Bedeutung Liebling (Substantiv)
Bedeutung Verbündeter (Substantiv)
Bedeutung Verhältnisse (Substantiv)
Bedeutung Vertrauter (Substantiv)
Synonyme für Freund
34 Synonyme in 9 Bedeutungsgruppen
weitere Synonyme für Freund auf Woxikon.de
Beispielsätze für Freund
  1. Er ist mein bester Freund.
  2. Die zwei da waren mal enge Freunde.
  3. „Trifft das noch zu im Zeitalter der Weltraumfahrt? Dieses Wort ist eine maßlose Übertreibung, ebenso wie sein Synonym Astronautik. Es gibt eine Reihe von Vergleichen, die das anschaulich machen. Einer mag genügen: Wenn jemand am Alpenrand, etwa bei Grainau unweit Garmisch, in 900 m Höhe über dem Meeresspiegel steht und zum Gipfel der Zugspitze hinaufblickt, und wenn er seinen Hals reckt, um dort oben etwas zu erkennen, und wenn ihm dann ein hilfsbereiter Freund ein Blatt von 0,2 mm Stärke unter die Schuhe schiebt, »damit du etwas näher dran bist und besser sehen kannst«, so hat sich dieser Jemand damit dem Zugspitzgipfel nur um ein Zehnmillionstel der gegebenen Distanz genähert . Ein »Astronaut«, der den Mond betritt, hat mit der Reise von der Erde bis dorthin von der Entfernung, die uns vom sonnennächsten Fixstern trennt, noch weniger, nämlich 1 Hundertmillionstel, zurückgelegt. Andere Fixsterne sind millionen- und milliardenmal weiter entfernt.“
  4. „Ich habe einen Freund in Austin, der ein sehr erfolgreicher Schriftsteller ist.“
  5. Meine älteste Tochter kommt mit ihrem Mann und meine Jüngste mit ihrem Freund.
  6. Hat sie schon einen festen Freund?
  7. Ich bin kein Freund langer Diskussionen.
  8. Weißt du, mein Freund, das habe ich mich auch schon lange gefragt.
  9. Freunde, lasst uns auf den Torsten anstoßen!
  10. Der erstickende Kuss des Freundes und Genossen Brejnijew in der DDR war damals noch in Erinnerung.
Gegenteil von Freund
feind Unbekannter Ex