Die Seite für Wortspiele und Wortspielereien

Wort Meister Review

Wort Meister – Lecker, Lecker Wortentdecker

erstellt am von  in Wortspiele

Seit Ende Juni 2017 gibt es ein neues tolles Wortsuch- und Denkspiel für Android, welches sich stark am sehr erfolgreichen Wort Guru orientiert: Wort Meister von Pistachio Games. Das Spielprinzip, eine Buchstabenauswahl mit dem Finger zu Wörtern zu verbinden, ist auch hier die Grundlage. Thematisch ist das ganze noch in einen Koch- beziehungsweise Küchenkontext eingebunden. Hier wird gebacken, gekocht, gerührt und geschüttelt was das Zeug hält. Und dabei tut ihr noch was Gutes für eure geistige Gesundheit.

Verwischt und Zugenäht

Es wird gegessen, was auf den Teller kommt und das ausnahmsweise mal mit den Fingern. Was genau es zu Essen gibt, erfahrt ihr so: Verbindet einfach die Buchstaben mit dem Finger, um dabei sinnhaltige Wörter anzurühren.

Durch Wischen mit dem Finger das Wort egal bilden
Bild 1: Einfach mit dem Finger die Buchstaben zu Wörtern verbinden.

Die entstandenen Begriffe landen automatisch entweder in der Pralinen-Frischebox oben oder im Extra-Wörter-Buch. Ihr habt euch in der Wischrichtung vertan? Kein Problem, einfach den Finger vom Display lösen und ihr verwischt eure Spuren. Ihr erhaltet auch keine Strafpunkte oder Abzüge für falsche Lösungen, beziehungsweise dann, wenn ihr ein Wort gestrichen habt, welches nicht in den gesuchten Lösungen enthalten ist.

Wort Meister ist genau wie sein älterer Bruder Wort Guru Freeware, also kann umsonst gespielt werden und es bedarf auch keiner Registrierung. Und trotzdem gibt es hier so etwas wie eine Währung. Mit Coins bezahlt und füllt ihr eure Gedächtnislücken. Wenn ihr mal absolut nicht weiter wisst, könnt ihr euch die nächste mögliche Lösung Buchstabe für Buchstabe vorsagen lassen – für jeweils nur 5 Coins! Daher woher nehmen und nicht stehlen?

Sie brauchen Coins? Sie haben Coins!

Anzeigetafel mit den vorhandenen Coins
Bild 2: Screenshot des Coins-Shops im Spiel.

Entweder könnt ihr direkt im Coins-Shop einkaufen gehen, ODER euch zusammensparen! Für jede vollständig gelöste Runde gibt es drei Coins. Ihr habt dann nach jeder Runde die Wahl, direkt weiter zu spielen oder euch ein Werbevideo anzuschauen. Für jedes durchgestandene Video erhaltet ihr weitere drei Coins. Eine andere gute Methode an Coins ranzukommen ist das Sammeln von Extra Wörtern.

Extra Wörter – Die ganze Schüssel auslecken!

Es ist nicht immer jedes legbare Wort gefragt, sondern nur eine begrenzte Auswahl. So will Wort Meister im Level Malicoco 11 zwar den WEIN eingeschänkt haben, aber nichts von der schönen Stadt WIEN wissen – eigentlich unverzeihlich, wenn man die Backstubenatmosphäre bedenkt. Im Level davor war zum Beispiel TORF ein Extrawort, welches nicht in der Kuchenbox landete sondern direkt im Wortschatzbuch. Mit diesen Extra Wörtern verdient ihr euch eure Coins! Wenn ihr beispielsweise noch ein Wort mit vier Buchstaben finden müsst, probiert erstmal alles mit zwei, drei und fünf Buchstaben durch, um so viele Extrawörter wie möglich abzugreifen. Hierbei kann euch auch unsere Wort Guru Lösung mit unserem integrieten Buchstabensalat-Entwirrer helfen. Überhaupt kann es sehr gewinnbringend sein, mit kurzen Wörtern von zwei und drei Buchstaben anzufangen und sich zu den langen vorzuarbeiten.

Coins Claimed!

Wenn ihr genügend Extrawörter gesammelt habt, dann öffnet das Extrawörterbuch und lasst euch euren Wortschatz anzeigen. Habt ihr mindestens zehn Wörter, könnt ihr euch dafür neue Coins auszahlen lassen. Nicht selten bietet euch die App an, sofort noch ein Werbevideo hinterher zu schauen, wofür es dann auch nochmal satte fünf Coins gibt. Eine Win-Win Situation.

Geöffnetes Extrawörterbuch
Bild 3: Sammelt Punkte für Extrawörter ein.

Hints und Kunst

Hilfe durch Drücken auf das Glühbirnen-Symbol
Bild 4: Hinweise auf ein gesuchtes Wort mit der Glühbirne.

Manchmal muss man insgesamt drei Wörter aus den Buchstaben LBEI legen. Man findet zwar BEIL und LEIB relativ schnell, doch dann ist LIEB das Extra-Wort und das Hirn ist schwer und müde… für solche bleischweren Situationen gibt es die Hints.

Wenn ihr rechts neben den Buchstaben auf die Glühbirne drückt, wirft euch dieses praktische Helferlein die Buchstaben einzeln in die richtigen Lösungsfelder und zieht dabei schöne, chemtrailfreie Sternenstaubspuren. Sind alle eure Hints verbraucht, werdet ihr zum Erwerb neuer Glühbirnen aufgefordert. Ihr könnt aber, bevor ihr eure mühsam ersparten Coins dafür versternschleudert, erst einmal links auf das kleine Kreislaufsymbol drücken und euch die Buchstaben erneut mischen lassen, um vielleicht so besser zu sehen, welche Wörter noch gelegt werden können.

Bildquelle
Titelbild: Apfelkuchen via getstencil Bildrechte bei der webgilde GmbH
Bild 1, 2, 3, 4: Screenshots der App Wort Meister von Pistachio Games

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar